MacBook Pro mid 2010 trotz defekter NVidia Grafikkarte nutzen

Beim MacBook Pro aus 2010 (mid 2010 MacBookPro6,2) gibt es ein Problem mit der Grafikkarte. Diese produziert irgendwann in Ihrem Leben Fehler. Doch warum das Notebook entsorgen, wenn es auch weiter genutzt werden kann.

Um dem MacBook Pro wieder neues Leben einzuhauchen braucht man nicht viel. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Tool MBPMid2010-GPU-Fix-0.6.0 gemacht. Dieses Tool installiert eine Kernel-Erweiterung (AppleGraphicsPowerManagement.kext) mit geänderten Parametern für die Grafikkarte, so dass diese in einem konstanten Energie-Niveau läuft (G-State 2 [medium speed]). Dies geht natürlich zu Lasten der Akku-Laufzeit, aber dies ist nicht so dramatisch. Zudem geht es auch etwas zu Lasten des GPU-Leistung, aber auch das ist nicht so schlimm. (https://github.com/julian-poidevin/MBPMid2010_GPUFix/blob/master/FAQ.md)

Bevor man den Patch ausführt, muss die System Integritäts Prüfung (SIP) abgeschaltet werden. Dies geschieht im Recovery Mode (Start des Books mit CMD-R) und dann im Terminal mit der Eingabe von

csrutil disable

Nach einem Neustart ist SIP deaktiviert und der Patch kann eingespielt werden.

Bei mir funktioniert es auch wunderbar mit einem externen Monitor.

Wenn das alles nicht mehr funktionieren sollte, kann man einen DisplayLink Adapter anschließen. Diese sind nicht teuer und man kann noch mehr Monitore am Macbook Pro betreiben.

 

Schreibe einen Kommentar